Die Gamescom 2017

Der Mensch liebt Spiele. Das war schon immer so, und seit der Einführung des Internets spielen immer mehr Menschen online als tatsächlich auf einem reellen Spielbrett. Jedes Jahr im Sommer findet in Köln die Gamescom statt, eine riesige Messe, um der es um neue Spiele, Hard- und Software und alles drumherum geht. Dieses Jahr findet die Messe vom 23. bis zum 28. August statt. Die Ticketverkäufe erzielten in diesem Jahr ihren Rekord, in den ersten 24 Stunden nach Beginn des Vorverkaufs waren bereits 42.000 Eintrittskarten verkauft. Schon Monate vor der Veranstaltung kann man sagen, dass sie wieder einmal ein riesiges Event sein wird und Spieleliebhaber aus aller Welt anlockt und vereint. Der grösste Teil der Ausstellungsfläche ist bereits von namhaften Spieleentwicklern, Anbietern und Veranstaltern gebucht worden.

Die Gamescom ist die größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik der Welt. Bis 2008 gab es die Games Convention in Leipzig, doch dann wurde der Umzug auf das Kölner Messegelände beschlossen. Die erste Gamescom fand im Jahr 2009 statt und verzeichnet seitdem jährlich steigende Besucherzahlen. Der Ausstellungsbereich ist in zwei Kategorien unterteilt. Die “Entertainment Area” ist für die Öffentlichkeit zugänglich, und die “Business Area” ist der Bereich für Fachbesucher, das heisst, hier treffen sich Entwickler und Anbieter mit Händlern, um ihre Produkte zu vermarkten.

Was wird auf der Gamescom präsentiert?

Zuerst wird einmal eine riesige Auswahl an neuen und spannenden Computerspielen zu sehen sein. Anbieter aus mindesten 38 Ländern werden dabei sein und ihre aktuellsten Kreationen vorstellen und auch im Hardware Bereich darf man sich auf interessante Neuigkeiten freuen. Neben den bekannten und etablierten Anbietern werden natürlich auch an einem gemeinsamen Stand zahlreiche “Indies” dabei sein.

Die Ausstellungsobjekte der Messe an sich ist aber nur ein Teil des gesamten Spektakels. Denn während der Gamescom wird in Köln gefeiert. Es werden Tausende von Besuchern erwartet, die die Kölner City in ein Festivalgelände verwandeln werden. Überall in der Kölner Innenstadt gibt es Musikprogramme mit nationalen und internationalen Künstlern. Die „Entertainment Area“ ist eine Plattform für fantastische Auftritte und großartige Live Zocker, die hier ihr Können zeigen. Auch innerhalb des Messegeländes gibt es natürlich unterschiedliche Themenbereiche. Der Aussenbereich bereitet echtes Sommer- und Strandfeeling. Kinder amüsieren sich im Family and Friends Bereich, weiterhin gibt es eine Chill-Out Zone und einen Action Bereich. Merchandising und Zubehör aus Spielen gibt es im “Cosplay Village”. In Köln kann man währende der Gamescom die Figuren aus Videospielen und Filmen live erleben. Cosplay ist ein Trend aus Japan, der sich in den 1990er Jahren in Amerika und Europa verbreitet hat. Figuren aus Manga Comics, Filmen oder Computerspielen werden mit Kostümen, Zubehör und Verhaltensweisen imitiert.

Im Zuge der Sicherheit bei Großveranstaltungen wird auch bei der Gamescom seit dem letzten Jahr sorgfältiger gearbeitet und mehr kontrolliert. Die Veranstalter weisen Besucher darauf hin, möglichst keine großen Taschen oder Rucksäcke bei sich zu haben, um die Wartezeiten aufgrund von Sicherheitskontrollen möglichst gering zu halten. Das Mitführen von Spielzeug Waffen oder waffenähnliche Elemente an Kostümen sind seit der letzten Gamescom verboten.

Viel Spass bei der Gamescom !